Alkohol
 
 

Alkohol:

Alkohol stellt in der Bundesrepublik ein wachsendes Problem dar. Rein faktisch betrachtet ist Alkohol als harte Droge einzustufen, da er bei Dauerkonsum zu körperlicher Abhängigkeit führt und eine, je nach Konstitution, relativ leicht erreichbare tödliche Überdosis hat. Er steht daher anderen harten Drogen in nichts nach. Es gilt sogar als gesichtert, dass ein Konsument der über 10 Jahre an der Nadel hängt, also Heroin konsumiert (vorausgesetzt es handelt sich um reines Heroin, welches es in der Realität jedoch kaum gibt) einen besseren Gesundheitszustand aufweisen würde, als jemand der über 10 Jahre an der Flasche hängt, also Alkohol konsumiert!
Unglaublich - aber wahr!
(Dies ist bitte nicht als Aufruf zu verstehen, nun auf Heroin umzusteigen! Jeder Drogenmissbrauch und jede Abhängigkeit kostet, wenn nicht Ihr Leben, dann zumindest einen wertvollen Teil davon! )

Laut Drogenstatistik sind im Jahr 2003 rund 40.000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums gestorben! Das sind, mit Ausnahme der Todesopfer die man auf Tabakkonsum zurückführt, deren Zahl im Jahr 2003 sogar bei 60.000 liegt, 40 mal mehr Menschen, als diejenigen, welche an den Folgen aller übrigen, meist illegalen Drogen gestorben sind! (Im Jahr 2003 rund 1.000 und damit immer noch 1.000 zuviel!)

Was offenbaren uns diese Zahlen und wie können wir unsere Gesellschaft effektiver vor Drogenmißbrauch schützen?

Haben Sie Vorschläge?

 

 

 
 

info@bundesbuerger.org Fragen home Inhalte Ressorts Impressum Links vorige Seite